Online Coaching Angebot

Online Coaching: Kann es klassische Beratung ersetzen?

Ist Online Coaching so effektiv wie klassisches Coaching mit einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht? Und kann es auch für anspruchsvolle Themen wie „Berufung finden“ oder ein Business Coaching genutzt werden?

Pauschal lässt sich diese Frage schlecht beantworten, da die Online Beratung Vorteile und Nachteile gegenüber den Offline-Varianten besitzt.

Fakt ist: Online Coaching und verwandte Angebote auf Plattformen sind für Menschen persönlich und beruflich bisweilen ein sehr sinnvolles Instrument.

Die Wirksamkeit von Internet-Coaching wurde durch wissenschaftliche Studien und Projekte nachgewiesen. Ein Beispiel dafür ist das wissenschaftliche Projekt „Online Coaching mit der CAI-World“ im Herbstsemester 2015/2016 an der Universität Zürich. Bei den Probanden zeigten sich signifikante Veränderungen mit hohen Effektstärken bei Dimensionen wie positive Befindlichkeit, Vertrauen in Perspektiven, Klarheit über Ziele und innere Sicherheit.

Online-Coaching kann klassisches Coaching ergänzen

Wir bei Mental Power sehen Onlineangebote vor allem als gute Ergänzung für das klassische Coaching. Werden Elemente des klassischen und es virtuellen Coachings gemischt, spricht man auch von einem Blended Coaching.

Coaching hat auch online viele Facetten

Alle Arten von Online Coaching (auch: E-Coaching) ähneln sich darin, dass sie ohne ein persönliches Treffen zwischen Coach und Klient auskommen und dass die Kommunikation übers Internet mithilfe von Geräten wie Smartphone oder Tablet stattfindet.

Neben dieser Gemeinsamkeit existieren aber viele Unterschiede. Coach und Klient können schriftlich miteinander kommunizieren: zeitlich versetzt via Mail oder zeitgleich im Messenger. Ebenso möglich sind Audio- oder Audio-Videochats.

Online Coaching wirkt

Ein Coaching übers Internet eignet sich für Individuen beispielsweise,

  • um sich persönlich weiterzuentwickeln,
  • um ihre Fähigkeiten und Potenziale zu stärken,
  • um sich erfolgreich Herausforderungen zu stellen und sie zu meistern.

Im Auftrag von Unternehmen kann Internet-Coaching zum Beispiel die Fähigkeiten von Führungskräften gezielt weiterentwickeln, um die Effizienz ihrer Arbeit für den Betrieb zu steigern.

Vorteile und Nachteile der Online Beratung

Vorteile

  • Das Coaching bietet für Klienten eine grössere Distanz zum Coach und ist damit im Vergleich zum klassischen Coaching ein niedrigschwelliges Angebot.
  • Die Online Beratung vereinfacht den Erstkontakt.
  • Die Begleitung ist in einem hohen Mass unabhängig vom Ort und bietet ein höheres Mass an zeitlicher Flexibilität. Anfahrtswege und -zeiten entfallen.
  • Online kann auch ein schriftlicher Austausch sinnvoll sein, um seine Gedanken zuerst mitzuteilen.

Nachteile

  • Die grössere Distanz zwischen Coach und Klient kann sich auch als Nachteil erweisen, weil der grössere emotionale Abstand zueinander ein weniger intensives Coaching ermöglicht.
  • Der Coach hat in einer problematischen Situation während eines Coachings nur eingeschränkte Möglichkeiten, seinen Klienten zu unterstützen.
  • Für das Internet-Coaching muss die passende Technik installiert sein und funktionieren. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass die Privatsphäre während des Coachings durch geeignete Datenschutz-Massnahmen gewahrt bleibt.

Online Coaching ist immer nur so gut wie der Coach

Für alle, die sich für ein Internet-Coaching entscheiden, wird es zu einer wichtigen Aufgabe, einen guten Online-Coach zu finden. An die Qualität der Beratung auf einer Online Coaching-Plattform sollte man dieselben hohen Massstäbe anlegen wie bei allen Coachings.

Deshalb sollten auch die Anbieter von virtuellem Coaching eine klassische Coaching Ausbildung genossen haben, die sie zu einem wirklich effizienten Coaching befähigt. Dabei solltest du auch beachten: Nicht jeder Coach ist für jede Art von Online Coaching gleich gut geeignet.

Tipps für die Auswahl

  • Bevor du dich für einen Online-Coach entscheidest, wirf am besten einen intensiven Blick auf die Website des jeweiligen Anbieters. Gibt es einen Blog oder Artikel die zeigen, dass der Anbieter über entsprechende Erfahrung im Bereich Coaching verfügt.
  • Schaue nach Kundenfeedbacks sowie Informationen darüber, seit wann der Anbieter auf dem Markt ist, sind ebenfalls hilfreich für eine Einschätzung.

Interessiert? Kontaktiere uns!

    Dein richtiger Name (Pflichtfeld)

    Deine beste Mailadresse (Pflichtfeld)

    Nachricht

    Links zu unserem Coachingangebot

    Warenkorb
    Nach oben scrollen