Feedback bedeutet in der Kommunikation „Rückmeldung“. Meist handelt es sich um eine Rückinformation an eine Person, bezüglich Verhalten, Tätigkeit oder Wirkung.
Feedback kann nicht sachlich sein!
In den meisten Büchern wird gelehrt, dass man beim „Feedback geben“ sachlich bleiben soll. Doch jeder Gehirnforscher würde Ihnen bestätigen, dass dies gar nicht möglich ist.
Die Welt ist so, wie Sie sind!
Jeder Mensch sieht die Welt durch die Brille seiner Prägungen. Beispiel: Wenn Sie in der Schule immer gehänselt wurden, sehen Sie die Welt anders, als jemand der immerzu bestärkt wurde. Dies prägt die Art und Weise, wie Sie mit Kritik oder negativen Äusserungen zu Ihrer Person umgehen.
Kann man lernen, mit Kritik umzugehen?
Eindeutig, ja! Sie können tatsächlich lernen, gelassener mit Feedback umzugehen. Dazu müssen Sie sich selber besser kennen lernen. Und diese geschieht, indem Sie Ihre Persönlichkeit erforschen.
Zudem bietet Ihnen die Gewaltfreie Kommunikation die Möglichkeit, professioneller auf schwierige Rückmeldungen zu reagieren.
Unser Buchtipp
Linktipps zum Thema:
- Umgang mit Kritik lernen? Wichtige Tipps, um Kritikfähigkeit zu meistern
- Das etwas andere Kommunikationstraining!