Ziele erreichen

Ziele erreichen in 4 cleveren Schritten!

Ziele erreichen möchtest du wahrscheinlich auch, aber: Kennst du die richtigen Ziele? Weisst du genau, was dir wirklich wichtig ist, und setzt es auch um? Und wie bringst du Unternehmensvision und persönliche Ziele in Einklang?

Oft haben wir so viele Ziele, dass es schwerfällt, sie alle im Auge zu behalten. Hier kann Mentaltraining dich dabei unterstützen, Klarheit über wichtige Wünsche zu gewinnen und wirkungsvolle Umsetzungsstrategien zu entwickeln.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Laozi, chinesischer Philosoph

Warum sind Neujahrsvorsätze meist für die Katz?

Die beliebtesten Neujahrsvorsätze der Deutschen sind laut statista.com:

  • Stressvermeidung (65%),
  • mehr Zeit für Familie und Freunde (64%)
  • und mehr Umweltfreundlichkeit (63%).

Und rund ein Drittel der Menschen plant, im neuen Jahr abzunehmen.

Doch die meisten dieser Vorsätze werden nie erfüllt werden.

Die Gründe, warum viele bei ihren Neujahrsvorsätzen scheitern, ist die Tatsache, dass sie keine konkreten Ziele formuliert haben. Sie prosten sich, meist stark angeheitert, am Neujahr zu und lallen so Dinge wie „Ein bisschen abnehmen wäre super“ vor sich her.

Dieser Artikel hilft dir dabei, deine guten Vorsätze in konkrete und erreichbare Ziele umzuwandeln.

Ziele erreichen im Einklang mit der Vision

Vielleicht führst du selbst ein Unternehmen oder arbeitest als Angestellter in einem solchen. Um Konflikte mit übergeordneten Zielen zu verhindern, sollten idealerweise die Ziele der Mitarbeitenden mit denjenigen der Unternehmung übereinstimmen.

Dies führt auch zu höherer Mitarbeitermotivation.

Ich habe dazu eine informative Grafik, inkl. einer genauen Anleitung zum Thema Unternehmensvision, entwickelt:

Traum, Vision oder doch Ziel?

Unternehmen Vision finden und formulieren, Anleitung und TippsUm das Thema Ziele besser einordnen zu können, solltest du die verschiedenen Begrifflichkeiten auseinanderhalten. Denn ein Ziel ist keine Vision!

Egal ob für dich privat oder fürs Geschäft; diesen Unterschied musst du kennen.

Falls du nicht weisst, wie sich das Ziel von einem Traum oder einer Vision unterscheidet, findest du alle Infos hier: Vision in 12 Schritten finden und formulieren

Achtung: Zielsetzung ist keine Massnahme!

Gerade in der Führung werden beim Ziele setzen Fehler gemacht. Denn häufig werden Ziele als Massnahmen, bzw. Aufgaben formuliert. Dies führt dazu, dass wir im Berufsalltag gerne handlungsorientiert denken.

Typische Beispiele von einem falschen Ziel:

  • Eine Software für den Vertrieb evaluieren und einführen
  • Einen neuen Mitarbeiter für das Team suchen
  • Jeden Tag 50% mehr Kundenanrufe tätigen
  • Einen Ort für die neue Filiale suchen

Mit diesen Formulierungen gibst du dem Mitarbeitenden bereits vor, was er tun soll.

Anstatt dessen wäre es doch sinnvoller, dass dieser selber den besten Weg beim Ziele erreichen findet. So gelingt auch das Empowerment und deine Mitarbeitenden klopfen nicht mehrmals pro Tag bei dir an die Tür und wollen wissen, wie sie dies oder das machen sollen.

Zudem besteht die Gefahr, dass der Mitarbeitende gar nicht richtig weiss, was das Endziel sein soll. Er kennt ja nur die nächsten Schritte.

Beispiele für berufliche Ziele

Die richtigen Ziele erreichen ist also eine Kunst und bedarf einer klaren Formulierung. Wie das geht, findest du weiter unten bei der SMART-Methode.

Vorab findest du hier ein paar Beispiele, für gute Zielformulierungen im beruflichen Kontext:

  • Bis spätestens am [DATUM] habe ich den Zielumsatz von mindestens XY CHF erreicht.
  • Bis am [DATUM] erstelle ich 5 Videos, welche vom Auftraggeber als sehr gut beurteilt werden (schriftliches Feedback).
  • Bis [DATUM] lege ich eine professionelle Bedarfsanalyse für die Programmierung der neuen Plattform vor.
  • Bis spätestens am [DATUM] habe ich die Dateiablage den Vorgaben entsprechend bereinigt.

Anhand dieser Definitionen weisst du, was das Endresultat sein soll und was du von deinem Mitarbeitenden erwartest. Es ist daher sehr wichtig, konkrete und realistische Ziele zu formulieren.

Ziele erreichen

In 4 Schritten dein Ziel finden, formulieren und mental programmieren

Im Folgenden zeige ich dir einen erprobten Weg, die richtigen Ziele zu finden. Du lernst, realistische Ziele zu formulieren und mit mentaler Kraft innerlich zu verankern.

Wer nicht weiss wohin er will, wird nicht ankommen, wohin er will

Bevor du kopflos in irgendeine Richtung rennst, solltest du dir die Zeit nehmen, die richtigen Ziele zu finden.

Ziele erreichen in 4 Schritten

  1. Zielauswahl (Werte, innerer Visionär)
  2. Ziel formulieren mit SMART
  3. Zielvisualisierung (mentale Programmierung)
  4. Loslassen (ungewöhnliche Methode)

1. Ziele erreichen: Welches soll es sein?

Es macht Sinn, sich vorrangig auf persönliche Ziele zu konzentrieren, die ganz oben auf deiner Prioritätenliste stehen, damit du dich nicht in vielen weniger wichtigen Nebenzielen verzettelst.

So bündelst du deine Aufmerksamkeit und deine Ressourcen auf das, was dir am meisten am Herzen liegt.

Aber welches Ziel ist das richtige?

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, was ihnen wichtiger ist als alles andere. Um das herauszufinden, erstellst du deine persönliche Werte-Hierarchie.

Denn wenn du weisst, welche Werte in deinem Leben eine herausragende Rolle spielen, fällt es dir viel leichter, die Zukunftsbilder zu finden, die auch zu dir passen:

  • Notiere alle Werte, die für dich von Bedeutung sind: Erfolg, Bewegung, Harmonie, Freundschaft, Freiheit, Spass, Gesundheit, Wissen, Ordnung, Achtsamkeit, Disziplin, Respekt, Beziehung, Sinn im Leben, Wohlstand, etc.
  • Bringe sie in eine klare hierarchische Ordnung – das Wichtigste oben, das Unwichtigste unten. Schreibe keine Werte nebeneinander, sondern wäge im Zweifelsfall genau ab, was dir wichtiger ist.
  • Setze eine zweite Spalte neben deine Werte-Hierarchie und formuliere, wann dieser Wert für dich verwirklicht ist. Formuliere dabei so konkret wie möglich, zum Beispiel: „Erfolg habe ich für mich persönlich verwirklicht, wenn ich von einer kreativen Arbeit leben kann.“

So hast du schon bedeutend mehr Klarheit darüber gewonnen, wo es sich lohnt, Zeit und Energie jetzt gleich zu investieren, und was noch ein wenig warten kann.

Mit dem inneren Visionär persönliche Ziele erreichen

Was wirklich in uns steckt, welche Potenziale wir besitzen und verwirklichen könnten, ist uns oft nicht bewusst. Auch hier können mentale Techniken oder Meditation den Blick für eine grössere Perspektive öffnen, indem sie dir Zugang zu unterbewussten Informationen verschaffen.

Das Alltagsbewusstsein, mit dem wir unser Leben organisieren, ist oft zu sehr mit den alltäglichen Dingen beschäftigt, um die grössere Perspektive wahrzunehmen.

Um deine Ziele erreichen zu können, musst du dich neuen Möglichkeiten öffnen

Dein Unterbewusstsein, das eine wesentlich grössere Verarbeitungskapazität besitzt als dein Bewusstsein, kennt auch die Alternativen, die persönlichen Ziele, die du verwirklichen könntest, auf die du jedoch noch nicht gekommen bist. Hier lernst du eine weitere Methode aus dem Mentaltraining kennen, den inneren Visionär.

Erinnere dich an kreative Momente in deinem Leben, wo du voller Genuss schöpferisch warst – ganz in dein Tun vertieft, ohne dich über irgendetwas Gedanken machen zu müssen oder Selbstzweifel zu haben? Das ist ein idealer Zustand, um den inneren Visionär auf den Plan zu rufen.

Stelle dir einen solchen Moment möglichst plastisch vor – Farben, die du gesehen, Materialien, die du gespürt hast, oder Musik, die du gespielt hast. Das müssen nicht unbedingt künstlerische Aktivitäten gewesen sein, denn ein solcher Zustand kann sich auch beim Kochen, bei kreativen Hobbys, beim Sticken, Basteln oder Modellbauen einstellen.

Wenn du in diesen Zustand eingetreten bist, notiere alle Ziele, die dir gerade einfallen – ganz ohne dich zu zensieren oder zu beschränken.

Entscheidungen treffen und Ziele erreichen

Möglicherweise sind dir nun eine Fülle von Ideen ins Bewusstsein gekommen, welche Ziele du anziehend findest. Aber passen sie auch zu deinen Werten?

Zukunftsbilder, welche nicht zu deinen Werten passen, werden dich nicht motivieren und auf Dauer auch nicht glücklich machen.

Nimm also deine Werte-Hierarchie zur Hand und streiche alles heraus, was nicht deinen wichtigsten Werten entspricht. So findest du genau die Ziele, die du wirklich mit Leidenschaft und Engagement verfolgen kannst – eine wichtige Grundvoraussetzung, um sie auch tatsächlich zu erreichen.

Und sehr wahrscheinlich zeichnet sich dabei ein oberster Wunsch ab, den du mehr als alles andere erreichen willst und welcher genau zu deinen Werten passt.

Fälle nun eine klare Entscheidung, welches Ziel du jetzt konkret angehen möchtest.

Mental Coaching Training bei Grigor Nussbaumer von Mental Power

Direktlink: Mit Mental Coaching deine Ziele erreichen

2. Ziele formulieren mit der SMART-Formel

Die richtigen Ziele erreichen bedeutet zu wissen, was man genau möchte. Sonst kann man sich nie sicher sein, ob man irgendwohin geht oder nur Zeit verschwendet.

Um sicherzustellen, dass du in die richtige Richtung gehst, solltest du dir konkrete Ziele setzen. Diese Ziele müssen SMART sein. Die SMART-Formel, die aus dem Coaching stammt, hilft dir, dein Ziel zu präzisieren und dich ganz darauf zu konzentrieren.

Schreibe dein Ziel auf ein neues Blatt Papier und formuliere es so, dass es der SMART-Formel entspricht:

S – spezifisch; dein Ziel soll so konkret wie möglich formuliert werden.
M – messbar; woran merkst du, dass du es erreicht hast?
A – aktiv und selbst erreichbar
R – realistisch; formuliere so, dass du ohne Zweifel daran glauben kannst, dieses Ziel zu erreichen.
T – terminiert; setze dir einen festen Termin, an dem du es erreicht haben willst.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die konkreten Ziele gar nicht so einfach zu beschreiben sind. Es wird dir einfacher fallen, wenn du ein paar Beispiele als Vorlage nutzen kannst.

Beispiele: Ziel SMART formulieren

Hohe Ziele zu setzen kann attraktiv sein. Was für den einen lachhaft erscheint, kann für den anderen jedoch eine grosse Herausforderung bedeuten.

Auch spielt der Zeitraum beim Ziele erreichen eine wichtige Rolle: Langfristige Ziele sind viel schwerer zu erreichen, da du über einen langen Atem verfügen musst. Zu Beginn raten wir dir, eher Ziele zu setzen, die du in 3-6 Monaten schaffen kannst.

Hier ein paar Beispiele, wie du mit SMART Ziele formulieren und dein Leben positiv beeinflussen kannst:

  • Bis spätestens am [DATUM] spiele ich ‚Für Elise‘ auf dem Piano fliessend.
  • Bis spätestens am [DATUM] erreiche ich mein Wohlfühlgewicht von 72 kg.
  • Bis am [DATUM] habe ich mindestens 10 Neukunden gewonnen, die zu meinem Angebot passen und meine Preise gerne bezahlen.
  • Bis am [DATUM] habe ich meine Bedürfnisse in meiner Beziehung formuliert und meinem Partner mitgeteilt.
  • Bis spätestens am [DATUM] und danach ist, jeweils abends, mein E-Mail-Posteingang bereinigt.
  • Ab spätestens [DATUM] ist das CRM fertig installiert und wird von den Mitarbeitenden erfolgreich genutzt.
  • In den nächsten 6 Monaten erwirke ich eine Gehaltserhöhung von 10 Prozent.
  • Bis spätestens am [DATUM] ist die neue Filiale eröffnet und wird von qualifizierten Mitarbeitenden betrieben.

Wichtig: Vermeide vage Formulierungen und unrealistische Ziele! Benutze einen prägnanten Satz, der dein Vorhaben auf den Punkt bringt.

76 Prozent Erfolgschance, wenn du deine Ziele aufschreibst!

Es macht einen sehr grossen Unterschied, ob du dein Ziel einfach im Kopf hast oder es aufschreibst. Dazu gibt es sogar eine Studie, die von der Dominican University of California in San Rafael durchgeführt wurde.

Die Psychologie-Professorin Dr. Gail Matthews wollte wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn man Ziele nur mündlich formuliert oder verschriftlicht. 149 Teilnehmer schlossen die Studie ab und das Resultat war erstaunlich:

  • Nur 43% der teilnehmenden Personen, welche ihre Ziele mündlich formuliert hatten, erreichten diese auch.
  • Diejenigen, welche die Ziele schriftlich notiert haben, erfüllten diese zu 76%!

Fazit: Ziele sollten aufgeschrieben und immer vor Augen gehalten werden. Du solltest deine Ziele zusätzlich mit anderen teilen, die dich unterstützen.

Es ist auch wichtig, regelmässig über deine Fortschritte zu berichten. Dein äusseres und inneres Commitment, also die Verpflichtung anderen und dir selbst gegenüber, nimmt damit deutlich zu.

SMART-Ziele ohne Weg zum Ziel?

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass in den Zielformulierungen der Weg, also z.B. die Massnahmen, nicht enthalten ist.

Dies ist bewusst so gewählt, damit der Weg zu deinem Ziel flexibel bleibt. Wenn du die Massnahmen in das Ziel einbaust, wird dieses starr und du kannst nicht agil auf Veränderungen reagieren.

Falsch: Ich gehe jede Woche 3 x ins Fitnesscenter und esse weniger, um mein Zielgewicht von 72 kg zu erreichen.

Richtig: Bis am [DATUM] habe ich mein Wunschgewicht von 72 kg erreicht.

Konzentriere dich deshalb zuerst auf die Formulierung deines Zieles und in einem zweiten Schritt kümmerst du dich um die Massnahmen, die zu tun sind, um dieses zu erreichen.

visualisieren imagination träumen vision

3. Ziele erreichen durch die Kraft der Visualisierung

Hast du eine passende Formulierung gefunden, stell dir eine Woche lang täglich, sieben Minuten lang, so plastisch wie möglich vor, wie du dieses Ziel bereits erreicht hast:

  • Wie fühlt es sich an?
  • Was ist jetzt anders als vorher?

Stell dir vor, wie Menschen dir gratulieren und wie du deinen Erfolg mit allen Sinnen auskostest.

So nutzt du mentales Training, um nicht nur dein Bewusstsein, sondern auch dein Unterbewusstsein voll und ganz auf das Erreichen deines Ziels zu programmieren.

Tipp: Du kannst dein persönliches Mentaltraining auch mit dem MP3 „Erfolgreich auf den Punkt!“ unterstützen, die in unserem Shop erhältlich ist.

4. Ziele erreichen: Ungewöhnliche Methode zum Schluss

Um beim Ziele erreichen Erfolg zu haben, musst du manchmal zu ungewöhnlichen Methoden greifen.

Nach Ablauf deiner Visualisierungs-Woche zieh dich an einen ruhigen Ort zurück und führe ein kleines, aber sehr wirkungsvolles Ritual durch.

Stell dir die vier Elemente vor – Feuer, Wasser, Erde und Luft. Spüre in dein Ziel hinein – welchem Element würdest du es am ehesten anvertrauen?

Wähle ein Element aus und übergebe ihm dein Ziel, das du auf einem kleinen Zettel notiert hast.

  • Soll es Feuer sein, für Stärke und Kraft?
  • Oder Erde für Festigkeit, Gelassenheit und Beständigkeit?
  • Soll es mit dem Element Wasser in den Flow kommen?
  • Oder soll das Element Luft die Leichtigkeit in die Zielerreichung bringen?

Übergebe dein Ziel dem passenden Element – und dann lass es vollkommen los.


5 Gründe, warum man Ziele nicht erreicht

Wahrscheinlich ist es dir auch schon so ergangen, dass du gewisse Ziele nicht erreicht hast. Im Folgenden gebe ich dir ein paar Impulse, warum Ziele erreichen, nicht immer gelingt und was du dagegen tun kannst.

1. Unrealistische Zielsetzung

Auf Platz eins landet die Tatsache, dass die Zielsetzung nicht dem R von SMART entspricht und damit nicht realistisch ist. Wenn ein Ziel zu gross ist, neigen wir dazu, es gar nicht anzugehen.

→ Massnahme: Realistisches und für dich machbares Ziel formulieren.

2. Der goldene Käfig ist noch zu schön

Motivation entsteht, wenn es genug „Weg von-Energie“ hat. Dies bedeutet, dass du von etwas wegwollen und dies muss richtig weh tun. Der Schmerz muss so gross sein, dass du unbedingt zum „Hin zu“, also zu deinem Ziel, willst. Das wäre dann das A, attraktiv bei SMART.

→ Massnahme: Von was willst du unbedingt weg? In welchem Thema ist der Schmerz gross genug, damit du es loslassen kannst?

3. Mangelnder Glaube an das Ziel

Wenn du zwar aus dem Kopf heraus ein Ziel definiert hast, aber innerlich nicht daran glaubst, wirst du es auch nicht erreichen. Ein Ziel soll dich zwar herausfordern, aber nicht daran grundsätzlich zweifeln lassen.

→ Massnahme: Verändere das Ziel so, dass du zu mindestens 95% daran glauben kannst. Die restlichen Zweifel werden sich auf dem Weg verflüchtigen.

4. Unklarer Weg

Weiter oben hast du gelernt Ziele zu formulieren. Um die PS auf die Strasse zu bringen, brauchst du jetzt konkrete Handlungen. Diese bilden den Weg zum Ziel. Wenn der Weg dir unklar ist, wirst du in der aktuellen Situation verharren.

→ Massnahme: Definiere konkrete, erste Schritte, welche dich deinem Ziel näherbringen. Die weiteren Schritte werden sich dann auf dem Weg ergeben.

5. Bezug zum Alltag fehlt

Der letzte Punkt hängt mit dem vorherigen zusammen. Bringe dein Ziel in den Alltag. Wenn das Ziel irgendwo abstrakt in der Zukunftswolke hängt, wird es schwierig für dich, dieses zu erreichen. Übe dich daher in regelmässiger Selbstreflexion und passe allenfalls die Schritte an, damit diese alltagstauglicher werden.

→ Massnahme: Mache jeden Tag eine kleine Übung, welche dich an dein Ziel erinnert. Z.B. schliesse nach dem Morgentee kurz die Augen und frage dich, was du heute tun kannst, um deinem Ziel ein Stück näher zu kommen.


Nun hast du einige Möglichkeiten kennengelernt, deine Ziele mit Hilfe von mentalen Methoden und der Meditation zu finden und zu erreichen.

Wenn du mehr über Mentaltraining erfahren möchtest, findest du auf unserer Homepage viele weitere nützliche Informationen und Anleitungen – und wenn du einen leichten, für jedermann erlernbaren Einstieg ins Mentaltraining ausprobieren möchtest, legen wir dir unseren kostenlosen Onlinekurs ans Herz:

Business Kompass

Warenkorb
Nach oben scrollen