Mindset ändern in positiv

Mindset – Glück und Erfolg beginnt im Kopf!

Ein positives Mindset verschafft dir einen wesentlichen Vorteil, wenn es um dein Leben geht. Hast du Angst, eine Präsentation zu halten oder mit starken Selbstbewusstsein eine Verhandlung zu führen? Dann ist es Zeit, an deinem richtigen Mindset zu arbeiten und dieses positiv zu verändern.

Was versteht man unter einem Mindset?

Der Begriff Mindset stammt aus dem Englischen und wird im deutschen Sprachgebrauch mit «Mentalität» übersetzt. Meistens geht es um Denk- und Verhaltensmuster, welche einer Person oder mehreren Personen zugesprochen werden. Mindset oder Mentalität könnte auch mit folgenden Begriffen beschrieben werden:

  • Denkweise
  • Persönliche Einstellung
  • Lebensphilosophie
  • Ansicht
  • (Welt-)Anschauung
  • Geisteshaltung
  • Werte
  • Art und Weise wie man «tickt»
  • Gesinnung
  • Sichtweise

Deine mentale Brille 

Mindset DenkweiseKennst du den Spruch: „Die Welt ist so, wie du bist“? Das Mindset ist deine mentale Brille, mit der du die Welt betrachtest und Entscheidungen triffst. Diese Sicht und die damit verbundenen Entscheidungen können dich bei der Zielerreichung unterstützen oder eben auch hindern. → Direktlink: Wie verändere ich mein Mindset?

Das Mindset erkennen und verbessern

Als Unternehmer und Business Coach schlendere ich gerne durch die Geschäfte und frage mich jeweils, ob das Angebot für die Zielgruppe passend ist und was man vielleicht noch verbessern könnte. Manchmal spreche ich den Geschäftsführer direkt an: „Darf ich dir ein Feedback geben?“. Meistens kommt dann ein verunsichertes „Okay“. Leider können die Wenigsten mit solchen Rückmeldungen umgehen. Oft kommen entschuldigende Erklärungen, es wird versucht mit einem flotten Spruch zu kontern oder es folgt ein generelles Abblocken. Die Art und Weise wie jemand auf Feedback reagiert, zeigt so einiges über seine Geisteshaltung. 

Wie jemand spricht, sagt viel über sein Mindset aus

Praxistipp: Denkweise des Gegenübers erkennen Wenn du herausfinden willst, wie jemand denkt, höre einfach gut zu. Lass dein Gegenüber zu verschiedenen Themen (Erfolg, Politik, Geld, Gesundheit, Beziehung …) Stellung beziehen und du wirst schnell herausfinden, wie jemand tickt. Hier ein paar Beispiele für mögliche Aussagen: 

  • Ich mache die Sachen lieber selbst. So habe ich alles unter Kontrolle.
  • Erfolgreiche Menschen sind ja eher oberflächlich, nicht wahr?
  • Das ist halt Schicksal – die einen haben Glück, die anderen nicht.
  • Die Kunden sollten froh sein, dass es uns gibt.
  • Ein Geschäftspartner sollte immer gleicher Meinung sein, oder?
  • Geld macht ja bekanntlich auch nicht wirklich glücklich.
  • Ich hasse es, Fehler zu machen.

Kennst du weitere Beispiele und wie reagierst du auf solche Aussagen? Hinterlasse doch einen Kommentar unten. 

Wie wichtig ist das richtige Mindset für den Erfolg?

Positives Denken ist der „Game Changer“ für deinen Erfolg! Stell dir vor, ein Spitzensportler würde immer wieder einen negativen, inneren Dialog führen. Hast du das Gefühl, dass so ein Athlet auch nur den Hauch einer Chance hätte? Niemals. Es wäre schon reiner Zufall, wenn er auch nur in die Nähe der vorderen Ränge kommen würde.

Der grösste Teil des Erfolges, spielt sich zwischen deinen Ohren ab!

Dies bedeutet jedoch nicht, dass du lediglich ein positives Mindset trainieren brauchst und dir dadurch der Erfolg in den Schoss fällt. Wenn du z.B. als Geschäftsführer deine Finanzen nicht im Griff hast, faul bist, keine Ahnung von Marketing hast oder die digitale Transformation verschläfst, wird dir auch das grösste Selbstbewusstsein nichts helfen. Aber die Art und Weise, wie du über deine Chancen und Möglichkeiten denkst, öffnet deine Wahrnehmung für interessante Gelegenheiten. Erst dann kann der Erfolg in dein Leben treten. Lebenslanges Lernen ist schliesslich die Basis eines agilen Mindsets. 

Wenn du die mentalen Scheuklappen aufhast, wirst du Top-Chancen nicht einmal dann erkennen, wenn man sie dir direkt vor der Nase platziert! 

Erfolgreich auf den Punkt! Meditation Erfolg Ziel Visualisieren Unterbewusstsein Download MP3 Mentaltraining Grigor Nussbaumer Mental PowerEin Schlüssel zum Erfolg ist das Abrufen des optimalen Leistungszustandes. Egal ob im Wettkampf, für einen Vortrag, eine Prüfung oder ein Kundengespräch – mit mentaler Stärke bist du auf alles vorbereitet. Lerne, deine Ziele mental zu programmieren und auch zu erreichen.Meditations-Tipp: Erfolgreich auf den Punkt! (MP3-Download)

Was ist ein agiles Mindset?

Unter einem agilen Mindset wird die Fähigkeit verstanden, flexibel, initiativ, antizipativ (vorwegnehmend) und proaktiv (vorausplanend) zu agieren. In den letzten Jahren wurde das Wort „Agilität“ vor allem im Kontext von Projektmanagement, im Speziellen von IT-Projekten, fast schon inflationär verwendet. Daraus ergeben sich folgende Grundsätze für ein dynamisches Mindset: 

  1. Als Person oder Unternehmen immer wendig bleiben
  2. Innovation und Veränderung als Grundzustand akzeptieren
  3. Unvorhergesehenes möglichst souverän begegnen
  4. Aus Herausforderungen, Chancen machen

Die Herren Goldmann, Nagel und Preiss formulierten dies 1995 wie folgt:

Agilität ist die Fähigkeit eines Unternehmens, sich kontinuierlich an seine komplexe, turbulente und unsichere Umwelt anzupassen

Du wirst jedoch feststellen, dass es dir persönlich oder deinem Umfeld nicht immer leichtfällt, alte Einstellungen über Bord zu werfen oder auf Veränderungen positiv zu reagieren. Im Alltag kannst du grundsätzlich zwei verschiedene Mentalitäten unterscheiden: 

Mindset growth fixed

Vom «fixed» zum «growth» Mindset

Eine führende Psychologin der Mentalitäts- und Verhaltensforschung, Carol Dweck, geht vor allem auf zwei verschiedene Ausprägungen von Mindset ein. Sie nennt diese beiden Denkweisen «fixed Mindset» und «growth Mindset».

Fixed Mindset: Festgelegte Sichtweise

Bei der fixen oder festhaltenden Denkweise gehen die Betroffenen davon aus, dass ihre Fähigkeiten, die Intelligenz und Talente beschränkt sind. In diesem Denkmuster besteht der Glauben, dass jeder Mensch über ein gewisses Mass sich nicht weiterentwickeln kann. Wenn Menschen also besonders erfolgreich oder talentiert sind, wird davon ausgegangen, dass dies angeborene Fähigkeiten sind. Einige mögliche Aussagen von Menschen mit einem «fixed Mindset»:

  • Begabung und Talent sind angeboren.
  • Menschen können sich nicht ändern.
  • Wenn ich Fehler mache, bin ich einfach zu dumm.
  • Herausforderungen stelle ich mich lieber nicht. Ich könnte ja scheitern.
  • Wenn es mir zu anstrengend wird, lasse ich es lieber sein.

Für Menschen mit einem «fixed Mindset» lösen Veränderungen viele Unsicherheiten aus. Es fällt ihnen schwer, sich etwas vorzustellen, was ausserhalb von dem liegt, was sie bis jetzt erlebt haben.

Wer klein denkt, wird Kleines erreichen

Growth Mindset: Wachstums-Mentalität

In der Wachstums-Theorie hingegen besteht die Ansicht, dass durch Training und Lernen, die bisherigen Talente und Fähigkeiten weiterentwickelt werden können. Zudem gelten Niederlagen, Fehler und Misserfolge als Chancen, die Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zu wachsen (growth). Auswahl an Aussagen von Menschen mit einem «growth Mindset»:

  • Widerstände sind da, um sie zu überwinden.
  • Scheitern und Fehler ermöglichen Lernen und Entwicklung.
  • Es ist mehr möglich, als man zuerst denkt.
  • Probleme sind da, um sie zu lösen.
  • Beharrlichkeit und Training bringt den Erfolg.

Du musst keine Raketenwissenschaft betreiben, um erahnen zu können, welche Weltanschauung wohl die meisten erfolgreichen Menschen pflegen. Agile Mindsets sind das Fundament für den Umgang mit Fehlern und um die gesteckten Ziele zu erreichen. 

Lerne in Lösungen und nicht in Problemen zu denken

Solltest du zu den Menschen gehören, die ihr Licht gerne unter den Scheffel stellen, wirst du dich wohl fragen, ob und wie du dein agiles Mindset trainieren kannst. 

Wie verändere ich mein Mindset?

Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass man die Denkweise überhaupt verbessern kann. Dies scheint auf den ersten Blick klar zu sein, doch in der Praxis erweist sich dieser Punkt gerade als die grösste Herausforderung. Denn unser Gehirn scheut jede Veränderung, da diese immer mit Energieaufwand verbunden ist. 

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Einstein)

Sobald du eine andere Denk- und Verhaltensweise anwenden willst, muss sich das Gehirn aktiv damit beschäftigen. Was sonst das Unterbewusstsein automatisch und meist unbemerkt übernimmt, ist jetzt mit viel Aufmerksamkeit verbunden. Oder machst du dir gerade Gedanken darüber, wie jeder einzelne Buchstabe dieses Textes sich zu Wörtern und Sätzen zusammensetzt? Oder wie du atmen musst? Wohl eher nicht. Wenn du also dein starres Mindset verändern willst, musst du dir zuerst bewusst werden, welche negativen und hinderlichen Gedanken- und Verhaltensmuster du wandeln möchtest. 

Business Kompass

Anleitung: In 6 Schritten das Mindset verändern

Falls du nun Schritt-für-Schritt deine persönliche Sichtweise verändern und dich damit weiterentwickeln möchtest, habe ich dir eine Übung zusammengestellt: 1. Hinderliche Denkweise aufschreiben Schreib dir auf, welche deiner Gedanken dich besonders stören. Oft sind es negative Glaubenssätze, die mitschwingen. Nimm dir für die Übung ruhig ein bisschen Zeit und mach eine kurze Meditation. Beispiele:

  • Was ist, wenn die Kunden meine Produkte nicht mögen?
  • Ich glaube, dass ich zu dumm für diesen Job bin
  • Ich kann doch nicht so viel Geld für meine Arbeit verlangen?
  • Habe ich wirklich auf das richtige Business gesetzt?
  • Ich habe doch keine Chance gegen erfahrene Kollegen
  • Was ist, wenn die Konkurrenten besser sind als ich?
  • Ich habe den Erfolg doch gar nicht verdient

2. Sekundären Gewinn notieren Notiere dir nun, welchen Nutzen du hast, wenn du dieses Mindset beibehältst. Dies erscheint vielleicht zuerst absurd. In der Psychologie nennt man das den „Sekundären Gewinn“. Dies bedeutet, dass du ein Verhalten nicht verändern kannst, solange du noch etwas davon hast, auch wenn dies meist unbewusst ist. Beispiele:

  • Wenn ich mich nicht zeige, muss ich die kritischen Kommentare anderer nicht anhören
  • Wenn ich zuviel Geld verdienen würde, wäre mein Charakter verdorben
  • Wenn ich nicht erfolgreich bin, muss ich mich auch nicht mit Neidern herumschlagen
  • Wenn ich keine Führungsposition übernehme, blamiere ich mich auch nicht
  • Wenn ich arm bleibe, muss ich mich meinem Vater gegenüber nicht rechtfertigen
  • Wenn ich in meiner Komfortzone bleibe, kann ich auch nicht scheitern

Praxistipp: Lass dir Zeit und meditieren über dieses Thema. Allzu schnell antworten meine Klienten: „Unsinn, was soll ich für einen Nutzen haben?“. Aber: Wenn kein Nutzen da wäre, hättest du dieses Mindset schon längstens losgelassen. 3. Klare Entscheidung treffen Es gibt ja bekanntlich nichts Stärkeres, als ein Mensch, der sich entschieden hat. Bevor du vorschnell „klar möchte ich dies verändern“ sagst, sei dir der Konsequenzen bewusst! Es geht auch darum, dass du in Zukunft gewisse Dinge nicht mehr sagen und tun darfst. → Sprich folgenden Satz dreimal laut und deutlich aus: „Ja, ich möchte diese hinderliche Denkweise jetzt loslassen.“ Überprüfe innerlich, ob dies der Wahrheit entspricht und es sich für dich stimmig anfühlt. 4. Kraftvolles Gegengewicht schaffen Nun geht es darum, dass du in deinem Gehirn einen Ersatz für das alte Mindset, quasi ein Gegengewicht, installierst. Dafür brauchst du einen positiven Satz, eine so genannte Suggestion, bzw. Affirmation. Beispiele könnten sein:

  • Ich bin offen für erfolgreiche Geschäftschancen
  • Ich bin ein selbstbewusster und erfolgreicher Unternehmer
  • Ich bin eine starke und authentische Führungspersönlichkeit
  • Ich liebe es, die Herausforderungen des Lebens zu meistern
  • Ich darf meinen Erfolg geniessen und nach aussen tragen
  • Ich bin innerlich und äusserlich vollkommen erfüllt
  • Ich vertraue mir und meinen Fähigkeiten vollkommen

Wenn dich Mühe bekunden, eine solche zu formulieren, folge diesem Linktipp: Suggestion und Affirmation: Direkt ins Unterbewusstsein! 5. Das neue, persönliche Mindset im Unterbewusstsein verankern Durch die Kraft der Vorstellung kannst du nun die neue Denkweise noch stärker abspeichern und damit im Unterbewusstsein verankern. Falls du nicht weisst, wie das geht, habe ich dir einen sehr guten Artikel mit Anleitung dazu geschrieben: Stell dir vor! Visualisierung und Imagination 6. Konditionierung: Die 30 Tage Veränderungszeit Nachdem du nun innerlich das neue Mindset installiert hast, muss es auch in deinem Verhalten verankert werden. Wie du gelernt hast, ist das Gehirn relativ träge und mag keine Veränderungen.

Für das Gehirn ist es energiesparender, auf ein bekanntes Verhalten zurückzugreifen

Daher werden die nächsten 30-40 Tage entscheidend sein! Du musst gegen die alten Geister arbeiten und tagtäglich, das neue Mindset bestätigen. Dazu kannst du z.B. jeden Morgen, gebunden an eine tägliche Routine wie Frühstücken, den neuen Glaubenssatz verinnerlichen. Setze dich dazu hin, schliesse die Augen und spreche den positiven Satz, gerne auch laut, 10-mal aus. Aktiviere zudem das entsprechende Gefühl und sehe innerlich, wie du das neue Mindset lebst.

Veränderung beginnt immer im Innen! Mindset Training mit Meditation Bereits als Jugendlicher faszinierte mich das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Seit dieser Zeit habe ich hunderte Methoden getestet und tausende Menschen durch Veränderungsprozesse begleitet. Wenn ich dir eine Sache mit auf den Weg geben darf: Jede Veränderung, welche du im Aussen bewirken willst, startet in deinem Inneren. Die folgende Anleitung benötigt Zeit. Du hast keine? Wenn du es wirklich ernst mit den Themen Glück und Erfolg meinst, wirst du nicht drumherum kommen, dich tiefergehend mit deinem Gedankenmustern zu beschäftigen – versprochen.

Entrepreneurial Mindset: So denken erfolgreiche Unternehmer

Der Begriff „Entrepreneur“ wird meist mit „Unternehmer“ übersetzt. Dies ist nicht ganz korrekt, denn im modernen Unternehmertum wird mit „Entrepreneur“ auch gleichzeitig der Gründer und Inhaber der Firma bezeichnet. Damit einhergehend ist das „Entrepreneurial Mindset“, also das „Unternehmer Mindset“, die Art und Weise wie ein erfolgreicher Unternehmer denkt. Daher geht das „Entrepreneurial Mindset“ über die klassische Rolle des angestellten Geschäftsführers hinweg:

  • Visionäre Gedanken, die der Zeit voraus sind
  • Eingehen von sehr grossen Risiken
  • Disruptive Denkweise: Etablierte Businesses „zerstören“ und transformieren
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Sehr gutes Gespür für Innovationen

Ein erfolgreicher Entrepreneur ist nicht automatisch ein guter Mensch mit sozialem Gewissen und einer nachhaltigen Unternehmensführung!

Diese hier sind die wohl bekanntesten, internationalen Entrepreneure:

  • Steve Jobs (Apple)
  • Jeff Bezos (Amazon)
  • Arianna Huffington (The Huffington Post)
  • Bill Gates (Microsoft)
  • Mark Zuckerberg (Facebook)
  • Elon Musk (Paypal, Tesla, SpaceX)

Die aufgeführten Namen sind zweifelsohne, erfolgreiche Unternehmer. Für einen ganzheitlichen Unternehmer braucht es jedoch, aus meiner Sicht, weit mehr als nur ein prallgefülltes Bankkonto.

Zitate erfolgreicher Unternehmer

Zum Abschluss möchte ich ein paar Zitate und Beispiele von erfolgreichen Unternehmern aufführen. Wie weiter oben beschrieben, ist die Sprache ein wichtiges Indiz für das Mindset eines Menschen und manchmal sagt ein einzelner Satz mehr aus als tausend Worte. Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender von Sixt SE

Nicht angepasst sein, das macht den Unternehmer aus.

Henry Ford (Erfinder, Automobilpionier)

Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht; du wirst auf jeden Fall recht behalten.

Anita Roddick, Gründerin von “The Body Shop”

Was immer du machst, mach es anders.

Götz W. Werner, Gründer der dm-drogerie-markt-Kette

Für mich ist ein Chef wie ein Gärtner, der für sein Saatgut optimale Bedingungen schafft. Heisst konkret: ein erfolgreiches Unternehmen ist eine Plattform, auf der sich Menschen gut entwickeln können.

Walt Disney (Trickfilmzeichner, Filmproduzent)

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun.

Thomas J. Watson, ehem. Vorstandsvorsitzender bei IBM

Um erfolgreich zu sein, musst du dein Herz in deinem Unternehmen haben und dein Geschäft im Herzen.

Coco Chanel, französische Modedesignerin

Unabhängig zu denken, und diese Gedanken auch auszusprechen, ist das Mutigste was es gibt.

Hasso Plattner, Mitbegründer von SAP

Man muss nicht unbedingt der Erste sein, es reicht, wenn man Besseres zu bieten hat.

Ryan Gellert, CEO von Patagonia

Ich möchte ein Umfeld schaffen, in dem die Menschen wirklich das Gefühl haben, dass sich die harte Arbeit die sie leisten, lohnt.

Zusammenfassung

  • Dein Mindset ist deine mentale Brille
  • An der Sprache kannst du die Sichtweise einer Person erkennen
  • Erfolg beginnt in deinem Kopf
  • Agilität ist eine Geisteshaltung
  • Es gibt grundsätzlich zwei Mentalitäten: Fixed und growth
  • Du kannst dein Mindset in 6 Schritten verändern 
  • Mental Coaching kann dich bei der Veränderung des Mindset unterstützen

Wie empfandest du die Tipps? Hinterlasse doch bitte einen Kommentar und teile den Beitrag mit Freunden – Danke!

Business Kompass

Grigor Nussbaumer

2 Kommentare zu „Mindset – Glück und Erfolg beginnt im Kopf!“

  1. Sehr interessant und gut verständlich erklärt. Möchte die Themen gerne vertiefen, daher bin ich sehr an ihren Seminaren interessiert. Da ich in ihrer Gegend wohne wäre für mich Lenzburg ideal. Senden sie mir bitte die Unterlagen wann, welche Themen und wo dies durchgeführt wird. Besten Dank!
    Kann man bei ihnen direkt in Möriken Bücher und CD kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen